Interventionsdienst Alarmverfolgung

Der Interventionsdienst und die Alarmverfolgung sind ein großer Aufgabenbereich und für uns ein wichtiger Geschäftszweig.
Derzeit betreuen unsere Interventionskräfte mehr als 150 Objekte, vom Supermarkt bis zum privaten Wohnhaus.

 

Was passiert, wenn die Alarmanlage auslöst?

Smart

Dann sind wir schnellstmöglich vor Ort, führen zunächst eine Außenkontrolle durch. Danach betreten wir das Objekt, wenn wir Schlüssel berechtigt sind, und suchen nach dem Auslöser des Alarms.

In den Meistens fällen stellen wir einen Fehlalarm fest (Grund für einen Fehlalarm können u.a. verdreckten Bewegungsmeldern oder Spinnengewebe sein), stellen die Alarmanlage zurück, stellen die Anlage wieder scharf, verschließen das Gebäude und informieren oder hinterlassen eine Mitteilung für den Kunden.

Wenn wir keinen Schlüsselberechtigung haben, dann führen wir ebenfalls eine Außenkontrolle durch und warten auf einen Schlüsselberechtigten, mit dem wir dann zusammen das Objekt betreten.
2016-02-18 17.22.11

Von der Alarmierung bis zur Eintreffen vor Ort – wir arbeiten nach den Richtlinien des VDS. In der Regel halten wir die Vorgaben des VDS ein und sind innerhalb 20 Minuten nach dem Auslösen des Alarms vor Ort. Im Durchschnitt liegen wir sogar deutlich darunter: im Jahresdurchschnitt sind wir bereits nach 6 Minuten zur Stelle.

Um diese Vorgaben auch einhalten zu können, nehmen wir nur Objekte in die Alarmverfolgung auf, die wir in dieser Zeit auch erreichen können. Deshalb gehören z.B. Aufzugbefreiungen nur im Raum Marburg zu unserem Leistungsangebot.

Mit Sicherheit Dersch: weil Sie sich auf das verlassen, was wir Ihnen zusagen.

 

Und im Ernstfall?

Wenn wir bei einer Alarmverfolgung bei der Außenkontrolle feststellen, dass es einen Einbruch gegeben hat, verständigen wir die Polizei, sorgen für die Objektsicherung und erst dann betreten wir das Objekt, denn der Schutz unserer Mitarbeiter steht an erster Stelle.

Wir  sorgen dafür, dass keine Spuren verwischt werden. Außerdem benachrichtigen wir die Schlüsselberechtigten, denn nicht zuletzt der Polizei ist es wichtig, schnell einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Zu unseren Aufgaben im Ernstfall gehört es:

  • das Objekt mit einer Standwache zu sichern, wenn eine Scheibe eingeschlagen wurde, und einen Glaser mit Notdienst zu informieren
  • dafür zu sorgen, dass keine Spuren verwischt werden
  • ggf. die Schlüsselberechtigten zu benachrichtigen, damit die Polizei möglichst schnell einen Ansprechpartner vor Ort hat
  • zusammen mit der Polizei das Gebäude zu betreten

Gerade im Ernstfall schätzt uns die Polizei als Ansprechpartner vor Ort, weil wir das Objekt kennen uns meistens auch Schlüsselberechtigte sind, so dass wir schnell die betroffenen Bereich erreichen und absichern können und die Polizei die Lage vor Ort zügig überblicken kann.

Wir wissen, was unsere Kunden und unsere Mitarbeiter brauchen– bei uns ist der Chef auch noch persönlich mit einen Diensthund im Einsatz.

Mit Sicherheit Dersch – damit es erst gar nicht zum Alarm kommt.